Herzlich Willkommen !!

Über uns 

Der Verein

 

Am 19. Januar 1952 veranstaltete das Trommler- und Pfeifercorps Venrath in den Räumen der Gaststätte Gillrath die erste karnevalistische Sitzung nach dem Krieg. Das Interesse im Dorf war so riesig, dass am 17. Februar 1952 die Karnevalsgesellschaft „Venroder Wenk“ gegründet wurde.  Die Namen der 18 Gründungsmitglieder lauten: Heinz Bartel, Wilhelm Bartel, Rudi Baumanns, Peter Boveleth, Fritz Bruns, Alfons Dörenkamp, Hans Dürselen, Johann Geneschen, Karl-Heinz Gillrath, Wilhelm Gillrath, Josef Kirsten, August Lennartz, Hubert Linden, Christian Mehl, Josef Odenius, Engelbert Rütten, Wilhelm Rütten und Peter Sliepen.

Trotz des mageren Erlöses von 40,-- DM, die der erste Preiskostümball in den Karnevalstagen der Session 1951/52 abwarf, konnte rechtzeitig zur ersten Karnevalssitzung am 29. November 1952 ein Elferrat, eine Funkengarde, ein Funkenmariechen (Leni Fils) und ein sogenannter Zeremonienmeister (Hoppeditz) aufgeboten werden. Die erste Sitzung im alten Gemeindesaal (Saal Caspers), für die bereits im voraus 350 Karten verkauft wurden, war ein großer Erfolg. Nachdem auch der erste Rosenmontagszug im Jahr 1953 sehr erfolgreich verlief, war für alle Beteiligten klar, dass der Karneval in Venrath und Kaulhausen wieder Fuß gefasst hatte. Unvergessen sind der erste Sitzungspräsident Wilhelm Bartel („Bartel Will“) und der erste und langjährige Hoppeditz Hubert Linden („Linde Hubert“), beides Venrather Originale, die in ihrer unnachahmlichen Art sehr viel für die KG und für unsere Dörfer geleistet haben.

Wir sind stolz darf, dass unser Verein jetzt bereits über mehr als 6x11 Jahre besteht, jeder einzelne, ob groß oder klein, macht den Verein zu etwas ganz besonderen. Wir freuen uns über jeden, der Teil dieser tollen karnevalistischen Familie ist oder noch werden möchte.

Der Verein besteht aus:


 

Mariechen Leona
Mariechen Leona
Elferrat
Elferrat
Mariechen Paula
Mariechen Paula
Markedenerinnen
Markedenerinnen
Prinzengarde
Prinzengarde
Wenk-Ballett
Wenk-Ballett
Wenk-Flöhe
Wenk-Flöhe
Wenk-Sternchen
Wenk-Sternchen
Wenk-Wiever
Wenk-Wiever
Wenk-Sterne
Wenk-Sterne

 

 



 


 

 

 

 

Karte
Instagram